Dienstag, 25. November 2008

A3: Bericht

Da die Abgabefrist nun vorbei ist: mein Abschlussbericht zur A3: XML/DTD steht zum Download über den Almighty bereit.

Für die Interessierten: hier das entsprechende TeX-File als ZIP-Download. Eine etwas ausführlichere Erläuterung zur Abgabe folgt in Kürze.

Erweiterung

Habe in der Übung gesehen, dass ich beim Erstellen des Abgabedokuments wohl ein wenig über das Ziel hinausgeschossen bin. So haben die Kollegen ein PDF-File ihres UML-Klassendiagramms abgegeben und evtl. noch eine "natürlichsprachliche" Beschreibung dazugehängt.

In meinen Dokument wurde diese Beschreibung ausgespart. Dafür findet man darin eine Analyse des Diagramms sowie eine zeilenweise Erläuterung der DTD. Für das XML-File war ebenfalls eine solche ausgiebige Beschreibung geplant, ließ sich jedoch mit dem Abgabedatum nicht mehr vereinbaren.

Nichst desto trotz hat diese Fleißaufgabe nicht geschadet, da es für mich das erste Mal, Listings in LaTeX zu erstellen bzw. einzubinden. Wie ich feststellen musste, eine sehr interesssante Erfahrung, die ohne größere Komplikationen verlaufen ist und mit einem optisch anspruchsvollen Ergebnis auffährt.

Keine Kommentare: