Dienstag, 2. Dezember 2008

A4: Burned Beyond Recognition ("id")

Habe gestern bis spät in die Nacht an der XPath-Aufgabe gearbeitet und bin jetzt schon wieder dahinter (und zugleich auch noch mit ein paar anderen Abgaben beschäftigt). Obwohl von einigen Kollegen bereits Verlautbarungen gemacht wurden, dass XPath so toll und einfach ist (z.B. im Vergleich zu SQL), muss ich gestehen, dass ich doch mit massiven Problemen zu kämpfen hatte.

Besonders mit ID-Referenzen hatte ich meine Schwierigkeiten. Seltsamerweise gelingt es mir noch immer nicht, von der ID auf den IDREF zu linken, obwohl das eigentlich auch möglich sein müsste. An dieser Problemstellung arbeite ich augenblicklich noch.

Ergänzung: dieser Rückschluss hat inzwischen funktioniert, ohne dass ich aber an der Vorgehensweise etwas geändert habe. Wo das Problem lag (oder zukünftig wieder liegen wird) kann ich im Augenblick noch nicht sagen, da ich in der Zwischenzeit nicht einmal den Browser-Cache geleert habe.

Die id-Funktion klappt im Moment auch noch nicht. Inzwischen habe ich sie schon in sehr vielen Varianten versucht, doch bislang hat noch keine funktioniert. Verwirrender Weise funktioniert es nicht einmal in einer "Solo"-Einstellung - also wenn nur die id-Funktion angeführt wird. Doch es wird als gültig validiert, was darauf schließen lässt, dass ich es falsch anwende.

Ergänzung: die id-Funktion ist in der Abgabe-Umgebung nicht möglich. Siehe den Comment zu diesem Blog von Michael Derntl.

Sonstiges

Ein Hoch den XML-Technologies! So etwas nenne ich eine wirklich ausgezeichnete E-Learning-Applikation.

Die generische Erweiterbarkeit seitens der User sowie das Step-by-Step-Try-and-Learn-Prinzip ist schlicht als genial zu bezeichnen. Selbst wenn ich, seitdem ich dieses Tool verwende, den Browser-Cache bereits mehrmals leeren musste, damit die korrekt eingegeben Daten auch tatsächlich funktionierten -

5 Sterne für diese Applikation

3 Kommentare:

Michael Derntl hat gesagt…

Die id() Funktion geht in unserem Tool nicht, weil dafür müsste die DTD beim XPath mit einbezogen werden weil nur dort ersichtlich ist welches Attribut eines Elements vom Typ ID ist (das würde aber zusätzliche Komplikationen erzeugen). Daher bitte auf id() Funktion verzichten (braucht man auch nicht unbedingt um die Abfragen zu erstellen).

Manfred Klaffenboeck hat gesagt…

Vielen Dank! Dann werde ich (zumindest im Moment) keine weiteren Untersuchungen in diese Richtung anstellen.

materthron hat gesagt…

Du kannst den Cache umgehen, indem du STRG+F5 (Cmd+F5 ;-) drückst.

Mehr hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bypass_your_cache#Mozilla_family