Samstag, 15. November 2008

Lehrbuch der Objektmodellierung


Ich habe mir dieses Buch gekauft, da es den praktischen Ablauf der Erstellung eines Softwareprodukts beschreibt und mir die Inhalte auf einen flüchtigen Blick mit den Unterlagen der Vorlesung deckungsgleich schienen. Zudem befindet sich darin ein kurze und prägnante Beschreibung über das Komponentenmodell, welches der ausschlaggebende Grund für den Erwerb des Buches war. mir sehr praktisch erschien.

Leider ist es aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich, die relevanten Seiten über das Komponentenmodell einzuscannen und den Teilnehmern dieser LV zur Verfügung zu stellen (selbst in geschlossenen Bereichen nicht gestattet).

Als mich mich dann daran machte, daraus eine Zusammenfassung zu erstellen, welche ich dann meinen Kollegen zur Verfügung stellen hätte können ist mir etwas aufgefallen: es wäre beinahe dasselbe gewesen wie die Vorlesungsunterlagen! Einige (sehr kurze) praktische Beispiele hätten ergänzt werden können, aber wirkliche Neuerungen wären dabei nicht zu Tage getreten.

Jedoch muss ich dazu sagen, dass sich das Buch dennoch auszahlt! Wie die (Beinahe-)Zusammenfassung bewiesen hat, sind die grundlegenden Konzepte des Komponentenmodells im Buch und in den VO-Unterlagen gleich. Dennoch bekommt man durch das Buch eine völlig neue Perspektive präsentiert, die durch eine Zusammenfassung im wesentlichen erst wieder verloren ginge.

Somit kann ich dieses Buch nur wärmstens an alle LV-Besucher weiter empfehlen. Es wird mit Sicherheit auch noch in den kommenden Übungsaufgaben (und auch für das Projekt selbst) von Nutzen sein und das Preis-Leistung-Verhältnis (mehr als 500 Seiten, verständlich geschrieben und das für knapp €20) spottet jeder Beschreibung.

Keine Kommentare: